Coaching ist mehr als ein Trend

Coaching

Coaching hat im vergangenen Jahrzehnt einen wachsenden Zuspruch erlebt - immer mehr Menschen entdecken den Wert des Coaching für sich. Während früher vorwiegend persönliche Problemstellungen Auslöser für ein Coaching waren, so sind es heutzutage vor allem berufliche Themen wie z.B. die Bewältigung neuer Aufgaben oder Verhaltensdefizite. Häufig ist allerdings auch beides miteinander „verwoben“.

In einer Zeit, in der Leistungsdruck und Komplexität der Aufgaben sehr hoch sind, wachsen auch die Anforderungen an die Führungskräfte und Mitarbeiter. Diesen fehlt es oft an Sparringspartnern, die unvoreingenommen zuhören und konstruktives Feedback gegeben können. Für sie steht insbesondere die Angst vor Gesichtsverlust im Raum, die sie daran hindert, sich mit schwierigen Themen oder Problemen in der Firma zu „outen“. Und die eigene Familie ist in der Regel überfordert.

Insofern hat sich auch der Bedarf an Coaching signifikant erhöht. Als Coach bin ich ein unabhängiger und kompetenter Gesprächspartner und voll für meinen Klienten („Coachee“) da. Wir arbeiten an den Themen und Fragestellungen, die er besprechen möchte. Oft tritt ein „Sammelsurium“ an Gedanken und Gefühlen zutage. Ich unterstütze meinen Coachee darin, wieder „klar“ zu werden. Befreiend für ihn ist, dass er zurück ins „Doing“ kommt und dann die für ihn richtigen Entscheidungen treffen kann.

Das macht den besonderen Wert eines guten Coaching aus - die Hilfe zur Selbsthilfe.


  • Was ist Coaching??
  •