Yvonne Kuster, Empowering People

Man kann dem Menschen nichts lehren;
man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu finden.
(Galileo Galilei)

Sie möchten mehr über mich erfahren?

Mein großes Interesse gehört den „Human Resources“. Aus diesem Grund habe ich es mir zur Profession gemacht, mit Menschen und für Menschen zu arbeiten - als Personalexpertin, Coach, Mediatorin und Trainerin.

In meiner langjährigen Berufslaufbahn war ich in verschiedenen Positionen und Branchen (Bank, Dienstleistung, Handel, Konsumgüterproduktion) – teils mit internationaler Ausrichtung – tätig. Ich habe so unterschiedliche Kulturen, Strukturen und Abläufe kennengelernt sowie differierende Werthaltungen, Arbeitsweisen, Kommunikationsgewohnheiten und Konfliktverhalten erlebt. Dies und meine fundierten Kenntnisse aus Psychologie, Arbeitsrecht und Betriebswirtschaft befähigen mich, Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und einschätzen zu können. Als Personalmanagerin war ich in besonderem Maße für das „Menschliche“ in den Unternehmen zuständig. Mitarbeiter ganz unterschiedlicher Couleur und Hierarchieebenen haben meinen Weg bisher begleitet – ein ganz besonderer Erfahrungsschatz im Umgang und Arbeiten mit meinen Klienten.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet der Bereich Konflikte, denn: "Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen" (Schulz von Thun). Ich selbst habe in den Organisationen erfahren, wie destruktiv, krank machend und teuer Konflikte sein können. Deshalb ist das Themengebiet „Konflikte und deren Lösungen“ mein besonderes Anliegen. Die Erfahrung zeigt, je rechtzeitiger eine Intervention stattfindet – sei es durch Konfliktmoderation, -coaching oder durch Mediation – desto eher wird eine weitere Eskalation verhindert und eine konstruktive Zusammenarbeit wieder möglich.

Mein Arbeitsstil ist geprägt von Empathie und zugleich „menschlich-sachlich“ orientiert. Ich gebe meinen Klienten den Raum, den sie benötigen und unterstütze sie auf „ihrem“ Weg zur Selbstbefähigung („personal empowerment“). Diesen sehe ich als einen Lernprozess, der Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit des Einzelnen entwickelt und den Blick frei gibt auf neue Handlungsspielräume und Ressourcen.

Die Wertschätzung eines jeden und ein Vertrauensverhältnis bilden die Grundlage meines Handels. Regelmäßige Supervision gehört zur meinem Qualitätszusagen.